Darmstadt, 16. August 2026 – Bei strahlendem Sommerwetter sind die 22. MuMM-Tage beim ORPLID Darmstadt e.V. zu Ende gegangen. An zwei Tagen kamen über 300 Teilnehmende zusammen – Mitglieder des ORPLID, Gäste befreundeter Vereine und viele Interessierte aus der Region, die einfach mal reinschnuppern wollten.

Sichtlich stolz: Matthias Lippert blickt in seiner Abschlussrede auf zwei gelungene MuMM-Tage zurück.
„MuMM“ steht für Motiviert und Maßvoll Mitmachen – und genau das war an diesem Wochenende in jeder Ecke des Geländes zu spüren. Veranstalter der MuMM-Tage in Darmstadt ist der Landesverband Mitte im DFK e.V., Gastgeber und Ausrichter war in diesem Jahr wieder der ORPLID Darmstadt.
- 139 Teilnehmende am Samstag
- 176 Teilnehmende am Sonntag
- 22. Auflage der MuMM-Tage in Darmstadt
Zwei Tage volles Programm
Der Samstag startete mit der Begrüßung vor dem Bernd-Gronert-Haus und hielt danach ein dichtes Workshop-Angebot bereit: Boule, Disc-Golf, Tischtennis und Bogenschießen luden zum Ausprobieren ein, beim Stand-up-Paddling und bei den Massagen kamen Ausgleich und Entspannung nicht zu kurz. Wer wollte, ließ sich das Deutsche Sportabzeichen abnehmen oder machte sich zu einer Wanderung in die nähere Umgebung auf. Zum Tagesausklang bewies die Gemeinschaft beim Tauziehen noch einmal buchstäblich Zusammenhalt, bevor der Abend gemütlich ausklang.

Konzentriert am Netz: Indiaca gehörte zu den beliebtesten Spielstationen

Am Sonntag verwandelte sich das Gelände in eine regelrechte Bewegungslandschaft mit dicht getakteten Stationen: Yoga, Neuroathletik-Training, Line Dance und Aquafit wechselten sich mit Balancier- und Spielparcours, Boule, Bogenschießen und weiteren Angeboten ab – begleitet von einer Erste-Hilfe-Station, die für Sicherheit auf dem Gelände sorgte. Den Abschluss bildete um 16 Uhr die große Verlosung vor dem Vereinsheim.
22 Jahre Tradition in Darmstadt – und ein Blick nach vorn
Die MuMM-Tage sind für die Naturistenszene in Hessen längst eine feste Größe: Zum 22. Mal fand die Veranstaltung in diesem Jahr in Darmstadt statt – eine Erfolgsgeschichte, die von Jahr zu Jahr weiterwächst. Möglich wird sie durch die enge Zusammenarbeit zwischen dem Landesverband Mitte im DFK e.V. als Veranstalter und dem ORPLID Darmstadt als Gastgeber. Eine besondere Rolle kommt dabei Matthias Lippert zu, der in Personalunion sowohl im Vorstand des Landesverbands Mitte als auch als 1. Vorsitzender des ORPLID Darmstadt amtiert und damit die Fäden beider Seiten zusammenhält.
Im kommenden Jahr wandert die Veranstaltung weiter: 2027 übernimmt der Naturistenbund Rhein/Main in Trebur die Ausrichtung der MuMM-Tage.
„Wir Naturisten teilen gemeinsame Werte – und Tage wie dieser zeigen, wie viel Freude es macht, sich darüber auszutauschen und gemeinsam aktiv zu sein. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten gemeinsamen Gespräche, Events, Sport- und Kulturangebote.“
— Matthias Lippert, in seiner Abschlussrede

Besonderen Dank richtete Matthias in seiner Rede an Regina Sang-Quaiser und an alle Helferinnen und Helfer, ohne deren Einsatz ein Wochenende wie dieses nicht möglich gewesen wäre. Sie sorgten gemeinsam mit ihrem Team genau für das, was MuMM ausmacht: viele Menschen, gute Laune, Spiel, Sport – und Seligkeit.

Regenbogenbinde als Zeichen unseres Awareness-Teams
Tombola zum traditionellen Abschluss
Wie es beim MuMM-Wochenende gute Tradition ist, endete die Veranstaltung am Sonntagnachmittag mit einer großen Tombola. Nach bewährter Regel durften zuerst die Kinder an ihrem eigenen Kindertisch ihr Glück versuchen, bevor die Erwachsenen am Losbeutel bei Matthias an der Reihe waren. Möglich wurde die Tombola durch die großzügige Unterstützung der Sponsoren Volksbank Darmstadt-Mainz, Sparkasse Darmstadt-Dieburg, Merck, ENTEGA, Reisebüro Miramare und des DFK sowie durch die Gastfreundschaft der Wirtsleute Jarek und Dana.


Kleine Schuhe, große Freude: auch die jüngsten Gäste waren mittendrin statt nur dabei.
Dank und Ausblick
Der Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, Übungsleitenden und Teilnehmenden sowie den Sponsoren, ohne die ein Wochenende dieser Größenordnung nicht möglich wäre. Mit über 300 Teilnehmenden an zwei Tagen haben die 22. MuMM-Tage in Darmstadt einmal mehr gezeigt, wie viel Motivation und Maß gemeinsam bewegen können. Bis zum Wiedersehen im kommenden Jahr beim Naturistenbund Rhein/Main in Trebur.

ORPLID Darmstadt e.V. · Weiterstädter Landstraße 50, 64291 Darmstadt · www.orplid-darmstadt.de


