Bericht 48. DFK-Meisterschaft Schwimmen

48. DFK-Schwimmmeisterschaft beim Naturistenbund Rhein-Main

Fangen wir mit den Teilnehmer:innen aus unserem Verein an: Natürlich war unser Thomas dieses Jahr wieder dabei, ebenfalls Axel und Gabi, Bernd und Eduardo, die letztes Jahr schon in Braunschweig teilnahmen. Aber es kam dieses Jahr besser: Regina, Martin, Ralf, Yvonne und noch ein Thomas, Uli, Gabi, Maximilian und Henriette, und ich auch.

Henriette (4) und Max (7) schwammen die Krümel-Wettkämpfe, 25 m Freistil mit und ohne Schwimmhilfen. Ich glaube, die Anfeuerungsrufe, das Klatschen, wird den beiden noch lange in den Ohren klingen, 25 m Schwimmen, ohne einen Schwimmkurs gemacht zu haben, war einfach toll. 

Dieses Jahr wurde zum ersten Mal die Strecke von 800 m Freistil ausgeschrieben. Es waren nicht so viele Teilnehmer:innen, aber unser Thomas war dabei, und paddelte diese Distanz am Freitagabend locker runter. Die offizielle Begrüßung durch den Bürgermeister von Trebur fand erst am Samstagmorgen statt. M. Lippert überreichte im Namen des LV Mitte dem Naturistenbund Rhein-Main einen neuen Rettungsring als Geschenk im Zuge der Renovierung ihres Schwimmbades. 

Zur Organisation: Der NB-Rhein-Main war erwartungsgemäß ein sehr guter Gastgeber. Traditionsgemäß war die samstagabendliche Party ein voller Erfolg und es wurde ganz schön lange gefeiert. 

Natürlich  lief die gesamte DFK-Meisterschaft in seinen gewohnten Bahnen. Andy Neumann mit seinem Team Wettkampfleiter, Zeitnehmer, Wenderichter, usw. hatten alles im Griff. Vielleicht ein bisschen streng in den Wettkampfregeln, aber ansonsten alles ohne große Probleme. Wir konnten dieses Jahr nach langer Zeit viele Staffeln besetzen. Sogar die 8 x 25 m Freistil-Staffel. Wir sind also auf einem guten Wege – auch wenn wir noch schneller werden müssen. 

Ich könnte jetzt noch stundenlang Ergebnisse beschreiben, hier lieber eine Kurzfassung: Jeder gab sein Bestes, trotzdem will ich 2 Schwimmerinnen besonders hervorheben, nämlich Uli und Gabi, die vorher noch nie einen Wettkampf geschwommen hatten, machten mit. Und das war und ist – neben dem Krümelschwimmen – für mich als Sportwart besonders wichtig, nämlich die Tatsache, dass bei den DFK-Meisterschaften jeder mitschwimmen kann. Und ich hoffe darauf, dass es Schule macht, auf dass wir nächstes Jahr in Hildesheim, dort finden die nächsten Meisterschaften statt, wieder zahlreich dabei sein werden. 

Text und Foto: Berthold Alt

Tanzsport
Neue Trainingszeiten