Hallo, ich bin Janine. Viele kennen mich durch meine Eltern Thomas (Geländewart) und Tina (Jugendausschuss). Ende Mai habe ich meine Ausbildung zur Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin erfolgreich abgeschlossen.
Am heutigen Sonntag, den 28.07., durfte ich mein erstes Probetraining im Orplid geben.
5 Kinder und auch Tina haben einen Einblick bekommen, was es heißt mutig auszusehen und warum es wichtig ist eine starke Körperhaltung zu haben. Wir haben gelernt wie wir am besten mit Beleidigungen umgehen, denn sie sind nur eine Meinung, ein "Gedankenfurz" sozusagen. Wir bleiben ruhig und entspannt wie ein Löwe, erhöhen unsere Ruhe-Energie und suchen uns das Gute im Leben. Weiter ging es mit "Was muss ich tun, wenn mich jemand festhält?" KZP - Komm zum Punkt, sage klar und deutlich was du möchtest "Lass meinen Arm los". Vielen Kindern fällt es schwer klar zu kommunizieren was sie möchten. Und nur am Rande, auch uns Erwachsenen fällt das oft sehr schwer 🙂
Nach einer leckeren Pommes Pause bei Andreas, ging es in die zweite Einheit.
Das Thema Gefühle, eines der wichtigsten Themen meines Erachtens nach. Zuerst haben wir aufgeschrieben welche guten und welche schlechten Gefühle es gibt. Die Kategorisierung in gut und schlecht ist für die Kinder einfacher in ihrer Vorstellung. Ganz klar haben alle Gefühle ihre Richtigkeit und es ist sehr wichtig auf sie hören, denn sie zeigen uns den Weg wie ein Kompass. Und diesen Kompass durften die Kinder dann auch basteln.
Zum Abschluss gab es für die Kinder noch eine kleine Prüfung, die alle ganz toll gemeistert haben! Mit einer Urkunde und einem Glücksstein als Abschlussgeschenk war das Probetraining dann auch schon vorbei.
Sei mutig und entspannt wie ein Löwe! Hol dir das Gute ins Leben! Höre auf deine Gefühle, denn sie zeigen dir den Weg!
Foto ganz oben: Gary Walker-Jones auf Unsplash.