Bogenschießen

2015 haben wir begonnen unseren Mitgliedern meditatives Bogenschießen für Jung und Alt anzubieten.

Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen und in kurzer Zeit bildete sich ein fester Kreis von Mitgliedern, die regelmäßig schießen.

Schnell etablierte sich unter einigen Mitgliedern auch das traditionelle Bogenschießen.

Traditionelles Bogenschießen wird auch als intuitives Bogenschießen bezeichnet. Diese Disziplin des Bogensports zeichnet sich dadurch aus, dass auf die Anwendung von Zielsystemen gänzlich verzichtet wird. Bogenvisiere und andere technische Zusatzausstattungen am Bogen gibt es bei der intuitiven Technik nicht. Um sein Ziel ins Visier zu nehmen, fixiert man es statt dessen mit vollster Konzentration und mit beiden geöffneten Augen. Der Bogenarm, der Pfeil und die Pfeilspitze werden dadurch nur verschwommen wahrgenommen und der Pfeil wird unbewusst auf das Ziel gerichtet. Man schießt also intuitiv bzw. „aus dem Bauch heraus“.

Wir verfügen über Bögen in unterschiedlichen Zugstärken für Rechts- und Linkshänder und die entsprechende Schutzausrüstung in verschieden Größen. Jugendbögen für unsere kleinen Mitglieder oder Gäste sind auch vorhanden.

In den vergangenen Jahren haben wir uns einen sehr schönen und ruhigen Platz zum Schießen auf unserem Gelände geschaffen, der von unseren Bogenschützen sehr geschätzt wird. Wir haben die Möglichkeit auf verschiedene Distanzen zu schießen.

In unserer heutigen Zeit hilft das Bogenschießen ungemein, schnell abzuschalten, Ruhe zu finden und einfach wieder „runter zu kommen“.  

Der olympische Gedanke steht bei uns weniger im Vordergrund als die Vereinigung von Körper und Geist mitten in der Natur.

Aber jeder kann so wie er oder sie gerne möchte.

Jeden Samstag, bei entsprechendem Wetter gibt es die Möglichkeit diesen Sport unter Anleitung bei uns kennen zu lernen. Die Termine und Zeiten findet ihr am Infopavillon und bei den Regelmäßigen Terminen.