Mehrgenerationengarten

Der Mehrgenerationengarten des ORPLID wurde 2020 ins Leben gerufen. Durch die zahlreichen Baumverluste in unserem 8,5 ha großen Waldstück des Orplids, von denen dieser Teil des Geländes ganz besonders hart getroffen wurde, entstand die Idee aus der Not eine Tugend zu machen und das Gelände zur Entstehung eines Gemeinschaftsgartens zu nutzen.

Unser Ziel ist es, Alt und Jung in diesem Projekt voneinander lernen und profitieren zu lassen. Die Älteren wissen noch, wie man einen Garten anlegt, die Jüngeren bringen die Energie mit, das Vorhaben umzusetzen und gemeinsam wollen wir einen Garten mit Gemüse, Kräutern, Obstbäumen und Blumen auf unserem Gelände anlegen und unseren Kindern und Enkelkindern so die Natur näherbringen. Das Konzept Menschen aus allen Generationen innerhalb des Vereins zusammenzubringen trägt auch im übertragenen Sinn Früchte und Freundschaften sind hieraus neu entstanden. Gerade auch für neue Mitglieder ist der Garten eine gute Gelegenheit, schnell Anschluss im Verein zu finden. Vorkenntnisse sind dabei nicht nötig, nur etwas Zeit und die Lust auf Gemeinschaft sollte mitgebracht werden. Integriert im Mehrgenerationengarten ist auch ein Foodsharingstand, wo in der Sommersaison gerettete Lebensmittel aus Supermärkten und Bäckereien und ggf. Überschüsse aus dem Garten verteilt werden.

Das Gelände machte uns die Umwandlung von Dornenhecken in einen Garten in der Entstehungsphase nicht leicht, da sich wilde Brombeeren und Brennnesseln hier über Jahrzehnte weit ausgebreitet und verwurzelt hatten. Inzwischen sind sieben Hochbeete sowie einige bodentiefen Beete entstanden, fünf Obstbäume wurden gepflanzt und die Gruppe konnte schon die ersten Erfahrungen sammeln, was auf dem Gelände gut wächst. Wir nehmen gerne noch weitere Gärtner:innen in unsere Gruppe auf, die Spaß an Gemeinschaftsaktivitäten haben und sich aktiv bei den Gartenarbeiten beteiligen. Das Gießen im Frühjahr und Sommer gehört dabei ebenso dazu wie die Bestückung und Pflege der Beete, für die Beetpatenschaften vergeben werden sowie die Teilnahme an Planungstreffen und Kochevents.

Wer gerne mitmachen möchte, schreibe bitte eine E-Mail an: garten@orplid-darmstadt.de oder spreche Monika F. direkt an.